Feuerwehr Hautnah

Genau das ermöglichte die Feuerwehr Oberseetal in Zusammenarbeit mit der Frauen- und Müttergesellschaft Inwil am Samtstagmorgen 7. September 2019. An mehreren Posten konnten die Kinder und auch Erwachsene selber Hand anlegen. Sei es ein richtiges Feuer zu löschen, mit der Wärmebildkamera nach versteckten Objekten zu suchen, einen Defibrilator einsetzen, im Rauch mit modifiziertem Atemschutz nach Schokolade suchen oder schlicht und einfach mit einem richtigen Tanklöschfahrzeug in der Gegend herumzukurven. Damit nicht genug, die Kinder konnten ein eigenes Dienstbüchlein abholen, darin wurden dann die einzelnen Posten festgehalten. Viele Feuerwehrleute standen mit Rat und Tat zur Seite und hatten selber viel Spass und Freude an den leuchtenden Augen der kleinen Feuerwehrfrauen und -männer. Zu guter Letzt wurde dann noch demonstriert, was passiert, wenn ein Ölbrand einer Pfanne beispielsweise mit Wasser gelöscht wird. Die meisten Zuschauer haben wohl das erste Mal gesehen, wie die Löschdecke effizient und sicher benützt wird. Wer wollte, konnte dies auch mal selber am echten Feuer unter sicherer Begleitung eines Feuerwehrmannes ausprobieren.