Über uns

Am 1. Januar 2003 wurde die Feuerwehr Oberseetal mit den Gemeinden Ballwil, Eschenbach und Inwil fusioniert. Zuvor wurden in den drei Gemeinden jeweils eine eigene Feuerwehr betrieben. Zur Kostenreduzierung wurde in den Jahren 2000 bis 2002  vermehrt über eine gemeinsame Arbeit nachgedacht und beschlossen. Im Jahr 2002 wurde das Konzept der fusionierten Feuerwehr erarbeitet.

Der Bestand der Feuerwehr konnte deutlich reduziert werden. Gehört aber mit einer Grösse von ca. 140 Eingeteilten eher zu den grösseren Feuerwehrorganisation im Kanton.

Gesamtbild Feuerweehr Oberseetal
Drei Tanklöschfahrzeuge

Durch die Grösse der Gemeindeflächen, war es gesetzlich vorgeschrieben, an den drei Tanklöschfahrzeugen festzuhalten. So hat jede Gemeinde immer noch ihr Feuerwehr-Magazin, wobei dasjenige der grössten Gemeinde, Eschenbach als Hauptstandort bestimmt ist. Die Eingeteilten sind somit auch in drei Einsatz-Züge eingeteilt, Eschenbach “Zug 1”, Ballwil“Zug 2”, Inwil “Zug 3”.

Standorte

Aufgrund der Grösse des Einsatzgebietes ist die Feuerwehr Oberseetal in allen drei Gemeinden mit einem eigenen Magazin stationiert

Feuerwehr-Oberseetal Bild Magazin Eschenbach

Eschenbach

Hauptstandort und Magazin vom Zug 1

Feuerwehr-Oberseetal Bild Magazin Ballwil

Ballwil

Standort und Magazin vom Zug 2

Feuerwehr-Oberseetal Bild Magazin Inwil

Inwil

Standort und Magazin vom Zug 3

Wie ist Deine Perspektive

Hast Du Fragen zu unserer Arbeit

Zögere nicht uns zu fragen.
Gerne stehen wir Dir Red und Antwort. Seriös und unverbindlich.